GEMINY Beschussprüfung

Die Automatenrosette GEM 130VC des Zylinderschutzsystems GEMINY der Drumm GmbH, Frankenthal, hat die Prüfung nach den Forderungen der Beschussklassen FB5 und FB6 (gemäß Euronorm ÖNORM EN 1522) erfolgreich bestanden. Demnach hat die Zylinderschutz-Rosette zwei Beschüsse durch Kaliber 5,56x45 und 7,62x51 aus 10 Metern Entfernung standgehalten. Der Stahlschieber wurde nicht von der Kugel durchbrochen. Die Rosette konnte durch die starke Verformung nicht mehr geöffnet werden, der dahinterliegende Schließzylinder wurde nicht beschädigt und blieb sperrbar. "Sicherheitsbeschläge dieser Art eignen sich daher besonders für durchschusshemmende Türkonstruktionen", so im Prüfprotokoll der Sicherheits- und Bautechnischen Prüfgesellschaft Maxian & Sam, Krems (Österreich).