Der Mix macht's

Ob Produktion, Verwaltung oder Lager - für Industrieunternehmen gibt es unterschiedlichste Sicherheitslösungen auch für Spezialanwendungen.

Industrieunternehmen bestehen bekanntlich aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen, zum Beispiel Produktion, Verwaltung, Lager. Daher gibt es auch keine pauschale Sicherheitslösung für alle Bereiche zusammen. In den Büros kommt es oft auf die flexible Zutrittskontrolle an. Einbruch- und Vandalismusschutz sind Themen für die Außenhaut und an Zugangstüren. Technik-, Archiv- und Laborräume müssen sicherheitstechnisch wiederum separat bewertet werden. Daraus ergibt sich für jedes Profil ein individueller Sicherheits-Mix als Ziel.

Durchgangstüren in Großküchen
Schnelle Arbeitsabläufe, stark frequentierte Transportwege und viel Personal, das schnell arbeiten muss - der Alltag in Großküchen stellt eine besondere Herausforderung an die verbaute Sicherheitstechnik. Im konkreten Fall ist das komplette Objekt bei der Planung mit elektronischen Schließzylindern ausgestattet worden - so auch die Großküche. Schnell stellte sich heraus, dass die Knäufe der Schließzylinder mit den Essens- und Transportwägen abgefahren und teuer ersetzt werden müssen. Nach Einsatz des GEMINY DigiSafes, der sich schützend über den Knauf legt, kam es zu keinen weiteren Vorfällen. Das Produkt ist auch als absperrbare Hochsicherheitsvariante GEMINY Blocker verfügbar.

Vandalismus im Außenbereich
Wandleser werden zerschlagen, Zylinder verklebt und verstopft. Die beste Sicherheitstechnik bringt nichts, wenn nach einem Fall von Vandalismus oder versuchtem Einbruch keiner mehr ins Unternehmen hinein gelangen kann. Daher muss der Vandalismusschutz speziell im Außenbereich groß geschrieben werden. Die Türsicherheitsprodukte der GEMINY Familie schützen gegen Verkleben, Verstopfen und alle bekannten Einbruchsmöglichkeiten über den Zylinder.

Kassenautomaten in Parkhäusern
Parkhäuser sind offen und weitläufig. Im Interesse derer, die keine langen Wegstrecken zurücklegen wollen, werden oft alle Ebenen und alle Aufgänge mit Kassenautomaten ausgestattet. Ein zentrales Sicherheitssystem ist so unmöglich zu etablieren. Kameraüberwachung verhindert nicht, dass Automaten aufgebrochen werden. Eine Festsetzung der Kriminellen ist ebenfalls problematisch, da Komplizen sich einfach warnen können und es zu viele Fluchtmöglichkeiten gibt. Eine Großserie von Automateneinbrüchen im Großraum Ludwigshafen und Mannheim fand sein jähes Ende nach Absicherung aller Automaten mit Rosetten des Typs GEMINY DBESB.

Fenster in forensischen Psychiatrien
Ein Feld jenseits der Industrie sind forensische Psychiatrien. Da es hierfür keine standardisierten Richtlinien gibt, tendieren Betreiber zu so genannten Individuallösungen - nicht selten auf experimenteller Basis. Drumm hat für diesen speziellen Bereich gleich drei Produkte entwickelt. Diese schützen in erster Linie gegen Ausbruch und Vandalismus.