GEMINY Schlüsseltresor: Produkt des Jahres 2007

Acht Produkte hat die Jury unserer Zeitschrift im vergangenen Jahr zu Produkten des Monats gekürt. Unter den knapp 10.000 Empfängern der WIK machte der neue Schlüsseltresor der DRUMM GmbH, Frankenthal, dessen Haupteinsatzgebiet im ambulanten Pflegesektor zur Verwaltung von Wohnungsschlüsseln ist, das Rennen. Das optisch dem bekannten GEMINY Beschlag des Herstellers angepasste Tresor-Vollstahl-Gehäuse bietet Platz für drei Schlüssel. Wie beim Schutzbeschlag der Zugang zum Zylinder, erfolgt beim Tresor der Zugriff auf die Schlüssel über den nach unten zu öffnenden Schieber. Dieser lässt sich nur mit einem codierten Spezialschlüssel öffnen. Unberechtigtes Aufsperren wird durch die patentierte Doppelstifttechnik des Zylinders erschwert. Bei Schlüsselverlust kann der Zylinder mechanisch umcodiert werden. Eine elektromechanische Version, mit der sich feststellen lässt, wer den Tresor geöffnet hat, soll in Kürze erscheinen. Zur Montage wird der Tresor unten an einen Anker gehängt und oben mit Spezialdübeln befestigt. Wenn der Tresor nicht mehr benötigt wird, kann er demontiert und an anderer Stelle weiter verwendet werden. Da Anker und Verschraubungen hinter dem Schieber liegen, kann dies nur im geöffneten Zustand erfolgen. "Das Vorhandensein des Wohnungsschlüssels direkt beim Klienten bringt für die Pflegedienste ein erhöhtes Serviceniveau und eine Vereinfachung von Arbeitsabläufen", so der Hersteller. So falle etwa der Aufwand für die Schlüssellogistik und Routenplanung weg.