Neue Fenstersicherung

Das Zylinderschutzsystem GEMINY von Hersteller DRUMM, Frankenthal, bei dem der Schließzylinder durch einen speziellen Integralverschluss unzugänglich geschützt wird, wurde mit einer Fenster-, sowie einer Kugelhahnsicherung um zwei Sonderlösungen für Spezielanwendungen erweitert. Die neue Fenstersicherung eignet sich laut Anbieter etwa zum Einsatz in forensischen Psychiatrien, in Gefängnissen sowie in allen Bereichen, in denen Fenster nur durch berechtigte Personen geöffnet und geschlossen werden dürfen. Statt des Fenstergriffs wird für die Vierkantabdeckung eine GEMINY Langversion mit Rundloch genutzt. Sie ist optional mit einer Vierkantsperre ausgerüstet. Der Vierkant sei somit in jeder 90°-Stellung sperrbar, das Riegelwerk könne bei geschlossener Rosette nicht mehr manipuliert werden, hieß es. Die neue Kugelhahnsicherung der Produktreihe wurde auf Anfrage ausländischer Versorgungsunternehmen entwickelt, die damit vorhandene Ventile für die Gas- und Wasserversorgung vor Ort gegen unberechtigtes Öffnen und vor Wasserdiebstahl, etwa in Gegenden mit Wasserknappheit, schützen wollten.