Sicherer Schlüsseltresor für Pflegedienste

Basierend auf ihrem bekannten Zylinder-Schutzsystem GEMINY hat die DRUMM GmbH, Frankenthal, nun einen innovativen Schlüsseltresor entwickelt, dessen Hauptanwendungsgebiet im ambulanten Pflegebereich zur Verwaltung von Wohnungsschlüsseln gesehen wird. "Eine sichere Schlüsselverwahrung für diesen Einsatzbereich gab es bisher nicht", begründete etwa Juror Wolfgang Werner sein Votum. Das optisch dem GEMINY Beschlag angepasste gehärtete Tresor - Vollstahlgehäuse mit den Maßen 230 x 59 x 34 mm bietet Platz für drei handelsübliche Wohnungsschlüssel. Wie beim Schutzbeschlag der Zugang zum Zylinder, erfolgt beim Tresor der Zugriff auf die in einer Gummieinlage verwahrten Schlüssel über den nach unten zu öffnenden Schieber. Dieser lässt sich nur mit einem codierten Spezialschlüssel öffnen, der insgesamt 14 Schließebenen gleichzeitig ausrichtet. Unberechtigtes Aufsperren wird durch die patentierte Doppelstifttechnik des Zylinders erschwert. Im Falle von Schlüsselverlust kann der Zylinder auf einfache Weise mechanisch umcodiert werden, unter anderem ein Feature, welches von Jury-Mitglied Bernd Weiske gewürdigt wurde. Umcodiert wird, indem der Tresor mit einem zweiten Schlüssel geöffnet wird. Dieser Vorgang hebt die Funktionalität des zuvor verwendeten Schlüssels auf. Positiv beurteilt wurde zudem, dass für das System in Kürze auch eine elektromechanische Version lieferbar ist, mit der sich feststellen lässt, wer den Tresor geöffnet hat. Zur Montage wird der Tresor unten an einen Anker gehängt und im oberen Bereich mit vom Hersteller getesteten, abrissfesten Spezialdübeln befestigt. Da der Anker und sämtliche Verschraubungen hinter dem gehärteten Schieber liegen, kann dieser nur im geöffneten Zustand demontiert werden. Falls der Tresor nicht mehr benötigt wird, kann er demontiert und an anderer Stelle weiterverwendet werden. "Das Vorhandensein des Wohnungsschlüssels direkt beim Klienten bringt für die Pflegedienste ein erhöhtes Serviceniveau und eine Vereinfachung von Arbeitsabläufen", so der Hersteller. So falle etwa der Aufwand für die Schlüssellogistik und Routenplanung weg. Nach bisheriger Praxis müssen Wohnungsschlüssel meist zunächst bei einer zentralen Stelle abgeholt und nach Beendigung der Arbeit wieder dort hinterlegt werden. Hier gehe wertvolle Zeit, insbesondere in Notfällen verloren.