Impressionen von der Security 2006

Erfinder Klaus Drumm, Frankenthal, präsentierte seine neue, auch zur Nachrüstung geeignete Rundrosette für sein Zylinderschutz-System GEMINY. Bei dem seit mehr als 15 Jahren eingeführten Beschlag wird der Zylinder durch einen sogenannten "Zylinder-Tresor" geschützt, zum Öffnen für den Schließvorgang wird einer der drei mitgelieferten Pfannenschlüssel mit Doppelstifttechnik aufgesetzt und angedrückt und die Stahlabdeckung nach unten geschoben. Diese rastet durch Hochschieben nach dem Öffnungsvorgang automatisch wieder ein, der Zylinder befindet sich wieder in gesichertem Zustand. Ein Tipp von Drumm: "Die Schutzfläche alle drei Monate mit einem Pflegespray auf Teflonbasis einsprühen hilft gegen Verkleben mit Sekundenkleber und schützt gegen Rost." Drumm verwies zudem auf den Europa-Beschlag seiner GEMINY-Serie. Er ist je nach europäischem Ländermaß von 55-92 mm (Schlossabstände vom Drücker bis Zylindermitte) variabel einstellbar.